Der Stadtdechant

Der Stadtdechant leitet das Stadtdekanat und vertritt den Bischof von Essen in der Kommune und repräsentiert ihn in der Öffentlichkeit.

Büro des Stadtdechanten:

Propst Dr. Jürgen Cleve

c/o Stadtkirche Bottrop
   Kirchplatz 2-3,
Tel.: 02041/ 69 02 27
E-Mail: juergen.cleve@bistum-essen.de

Dr. Jürgen Cleve

Nachrichten aus dem Bistum:

Stadtdechant in Bottrop

Unter Berücksichtigung des Votums der erweiterten Stadtkonferenz in Bottrop hat Bischof Dr. Overbeck Propst Dr. Jürgen Cleve mit Wirkung vom 1.12.2018 zum neuen Stadtdechanten des Stadtdekanates Bottrop ernannt. Bischof Overbeck dankt dem bisherigen Stadtdechanten, Propst em. Paul Neumann, für seinen langjährigen und engagierten Dienst und wünscht Propst Dr. Cleve Gottes Segen für sein neues Amt. Die Verabschiedung des bisherigen und die Begrüßung des neuen Stadtdechanten erfolgen durch Weihbischof Ludger Schepers am Mittwoch, 12. Dezember, um 18:30 Uhr in einem Vespergottesdienst in der Herz Jesu - Kirche in Bottrop.

Die Gremien und Mitarbeiter der Kath. Stadtkirche Bottrop gratulieren Propst Cleve herzlich zu dessen Ernennung und danken Propst em. Paul Neumann für dessen engagierte Arbeit in den letzten acht Jahren als Stadtdechant!

Propst Cleve, bei der Pfarreinführung im März 2018

Katholische Stadtkirche Bottrop, Stadtkatholikenrat Bottrop,