Gottesdienste in Bottrop

FRONLEICHNAM 2019, Pfarrei St. Cyriakus

Am Donnerstag, 20. Juni, begeht die Propsteipfarrei St. Cyriakus das Fronleichnamsfest mit festlichen Gottesdiensten und zwei Fronleichnamsprozessionen.  

 

 

 


Die Innenstadtgemeinde feiert den Gottesdienst um 10 Uhr auf dem Rathausplatz. Dann zieht die Prozession zunächst nach St. Cyriakus. Die Kindergartenkinder gestalten dort gegen 11 Uhr die Segensstation. Von dort zieht die Prozession durch die Innenstadt zur Kirche »Herz Jesu« und schließt mit dem feierlichen Segen. Danach treffen sich zu einem Umtrunk in den Räumen unter der Kirche. Bei schlechtem Wetter ist die Messe um 10 Uhr in der Kirche »Herz Jesu«. Im Fuhlenbrock beginnt die Prozession um 10 Uhr mit der Festmesse. Nach der Prozession sind alle zum Gemeindefest rund um die Kirche eingeladen. Die Pfarrei dankt allen Helferinnen und Helfern und bittet die Anwohner, die Häuser und Fenster zu schmücken.

Der Fronleichnamstag hat für die katholischen Christen eine besondere Bedeutung. Er ist ein Tag, an dem der Glaube öffentlich bezeugt wird. Die Prozessionen zeigen die Christen als »wanderndes Gottesvolk«, das mit Christus auf dem Weg ist. Die ökumenische Dimension macht deutlich, dass Jesus Christus der Herr der Kirche ist und wir ihm im Vertrauen auf sein Wort und Sakrament nachfolgen.

 


Katholische Stadtkirche Bottrop, Stadtkatholikenrat Bottrop,

Dekanat Bottrop

Prosperstraße 32 

46236 Bottrop